Mit der Funktion des digitalen Impfnachweises (Impfzertifikat) können Sie diesen über die Telematikinfrastruktur anfordern.
Sie erhalten das Zertifikat für Genesen und für die Impfung.
Nach Erzeugung des Zertifikats erfolgt ein automatisierter Eintrag in die Patientenakte des/der Patient:in.
Gut zu wissen:
In QUINCY wird eine Statistik über die erfolgten COVID-19-Impfungen erstellt. In dieser Auswertung haben Sie die Möglichkeit, mehrere Zertifikate in einem Arbeitsgang zu erzeugen.
Seit Juli 2021 kann ein Impfzertifikat als digitaler Nachweis für die Impfung gegen SARS-COV-2 direkt in der Praxissoftware ausgestellt werden (COVID-19-Zertifikat).
Zukünftig können Impfnachweise in den eImpfpass (MIO) eingetragen und in der ePA (Elektronische Patientenakte) hinterlegt werden.
Folgende Möglichkeiten stehen Ihnen zur Verfügung:
Verwalten Sie die Impfung wie gewohnt über die interne Impfverwaltung in QUINCY. Legen Sie in einem ersten Schriftt die Impfung mit den notwendigen Daten (u.a. Chargennummer) an und speichern Sie diese ab. In einem zweiten Schritt zertifizieren Sie die Impfung durch Klick auf den Button Zertifizieren. Das Impfzertifikat wird Ihnen in einem Popup-Fenster zur Verfügung gestellt.
Sie können auch nachträglich Zertifikate über eine erfolgte Impfung oder Genesung ausstellen. Die entsprechenden Zertifikate erstellen Sie über die Formularliste in QUINCY.
Mehr Informationen finden Sie in der "Anleitung TI-Fachanwendungen" im QUINCY-Menü unter TI-Funktionen.
Der digitale Impfnachweis kann nur an einem Arbeitsplatz mit angeschlossenem stationären eHealth-Kartenterminal ausgeführt werden.
Wir stellen das Softwaremodul zur Ausstellung von COVID-19-Zertifikaten auch nach dem 01.07.2022 weiterhin bis auf Weiteres kostenfrei im Rahmen der Softwarepflege für QUINCY zur Verfügung. Das Ausweichen auf ein externes Portal zur Erzeugung von Impf- und Genesenenzertifikaten entfällt damit.
Sie haben Fragen zur Telematikinfrastruktur? Rufen Sie uns an unter 03375 9238 0 oder schreiben eine E-Mail an mediateam@frey.de
Eine kompakte Übersicht über Komponenten, Anwendungen, Voraussetzungen und Pauschalen. mehr
Informieren Sie sich hier über den KIM-Dienst unter der Rubrik “Telematikinfrastruktur” auf unserer Website. Laden Sie sich hier die Checkliste zur Vorbereitung der DGN KIM-Bestellung herunter.
Informieren Sie sich hier über die Fachanwendungen.
Die Bestellung des Gesamtpakets für Neueinsteiger sowie die (Nach)Bestellung einzelner Komponenten ist hier direkt möglich.
Die elektronische AU-Bescheinigung (eAU) wird ab 1. Oktober 2021 genutzt, mit einer Übergangsfrist bis zum 30.06.2022, das eRezept ab voraussichtlich 01.01.2023. Beide Fachanwendungen sind bereits in QUINCY implementiert.
Im geschützten Bereich finden Sie detaillierte Informationen und sogenannte FAQs (Fragen&Antworten) zu den TI-Anwendungen in QUINCY. mehr