Wir haben die häufigsten Fragen (FAQ) gesammelt. Diese Sammlung wird kontinuierlich erweitert und aktualisiert.
Wo finde ich Anleitungen zu den TI-Fachanwendungen?
Die Anleitung (Gesamtanleitung TI-Anwendungen) finden Sie in QUINCY unter dem ? / Dokumente und Handbücher, ? / TI-Funktionen und hier im Anwenderbereich unter Infos & Anleitungen in „Anleitungen und Handbücher zu QUINCY“
Erhält man eine Empfangsbestätigung?
Nein.
Kann ich nur Worddokumente versenden oder auch Laborbefunde oder Medikationspläne?
Seit Update 106 gibt es die Möglichkeit, Dokumente mit Hilfe des Feldes Anlagen hinzuzufügen.
Was wird übermittelt, was muss gedruckt werden?
Der Ausdruck für die Patient:innen wird gedruckt n mitgegeben. Das Exemplar für den Arbeitgeber muss seit dem 01.01.2023 nicht mehr gedruckt werden, da die Arbeitgeber die eAUs direkt von der Kasse erhalten. Soll dennoch ein Ausdruck erfolgen, muss der Haken bei “Ausdruck AG” gesetzt werden. Die Signatur ist die virtuelle Unterschrift für das versandte Kassenexemplar.
Geht die eAU von uns auch an den Arbeitgeber?
Nein, die Übermittlung an den Arbeitgeber erfolgt seit dem 01.01.2023 von den Kassen.
Kann die AU nur versendet werden, wenn der Arzt/Ärztin den eHBA einsteckt hat?
Ja, der eHBA wird zur Signatur benötigt
Wie ist eAU bei privat versicherten Patient:innen?
Die eAU gilt nicht für Privat- und BG-Patienten.
Kann man eine eAU löschen oder korrigieren?
Es ist möglich, eine falsch ausgestellte eAU zu stornieren und erneut auszustellen.
In welchem zeitlichen Rahmen kann eine eAU storniert werden?
Innerhalb von 24h.
Kann ich den eHBA aus dem Lesegerät entfernen?
Für die Komfortsignatur muss der eHBA im Kartenterminal gesteckt bleiben.
Wenn ich meinen Heilberufsausweis stecken habe, wo stecke ich dann gleichzeitig die Patientenkarte ein?
Die aktuellen Kartenterminals haben 2 Kartenslots, einen oben und einen links an der Seite.
Zur Zeit befindet sich die ePA noch in der Testphase. Bei den von uns durchgeführten 4 Webinaren haben wir die nachfolgenden Fragen gesammelt und beantworten diese zum momentanen Stand der ePA. Diese Informationen werden angepasst, sobald Veränderungen vorliegen. Der ursprüngliche Start am 15. Februar 2025 wurde auf voraussichtlich Ende März/April 2025 verschoben. (Stand: 17. Januar 2025)
Kann man auch Überweisungen in die ePA laden?
Zum jetzigen Stand der ePA ist das Hochladen der Überweisung noch nicht geplant.
Werden Daten aus der alten ePA übernommen?
Es wird einen Übertrag in die ePA 3.0 geben. Dieser Übertrag muss allerdings vom Patienten bei der Krankenkasse selbst veranlasst werden.
Muss die Karte bei diesem Vorgang stecken bleiben?
Mit dem Einlesen einer Karte wird die Berechtigung bei der Krankenkasse abgefragt und bleibt bei Zustimmung 90 Tage aktiv, es sei denn, der/die Patient:in ändert diesen Zeitraum in der ePA-App.
Kann der eMP auch in die ePA?
Wenn der BMP als PDF in der Kartei vorliegt, kann dieser in die ePA hochgeladen werden.
Kann man sehen, welche Dateien schon hochgeladen wurden?
Zukünftig kann man in der Kartei des Patienten sehen, welche Dokumente bereits hochgeladen sind. Aktuell ist das Dokument beim Hochladen in die ePA nicht mehr auswählbar.
Müssen Patient:innen eine Einwilligung in der Praxis unterschreiben?
Das ist nicht notwendig. Sobald Patient:innen bei der Krankenkasse der ePA nicht widersprochen haben, können die Praxen die ePA befüllen.
Werden Textkategorien wie Befunde dann auch als PDF konvertiert?
Zum aktuellen Zeitpunkt der ePA ist dies noch nicht vorgesehen.
Wie können wir die Dokumente in das notwendige PDF konvertieren?
Das passiert automatisch, wenn die Dokumente in die ePA geladen werden.
Werden TIFF-Dateien auch automatisch umgewandelt, beim Hochladen in die ePA?
Die Dokumente werden beim Hochladen in die ePA konvertiert.
Wie bekommen wir mit, dass der Patient der EPA widersprochen hat?
Aus technischer Sicht gibt es keinen Unterschied, an dem festgemacht wird, ob Patient:innen keine ePA haben oder ob widersprochen wurde. In der Kartei kommt in beiden Fällen die Anzeige, “keine ePA”
Müssen Diagnosen aus unserer Praxis hochgeladen werden? Oder sind diese automatisch dort vorhanden? Oder werden nur PDF Dateien hochgeladen?
Diese müssen händisch in die ePA geladen werden.
Wo werden die heruntergeladenen Dateien aus der ePA gespeichert?
Diese werden in die Patientenkartei geladen.
Welche Dokumente müssen zunächst in die Akte geladen werden?
eArztbriefe, eAU, Labordaten und Medikationsplan.
Können Krankenhäuser Epikrisen (Entlassungsbriefe) einfügen?
Eine Verpflichtung gibt es dazu aktuell nicht.
Kassenwechsel: muss man die Daten komplett neu hochladen oder werden die automatisch übernommen?
Die Daten müssen nicht neu hochgeladen werden. Sollte die Kasse gewechselt werden, dann werden die vorhandenen Daten vom vorherigen Aktenanbieter übernommen.
Werden dann auch von anderen Ärzten rezeptierte Medikamente angezeigt?
In der PDF-Ansicht der eML (Elektronische Medikamentenliste) werden die Medikamente angezeigt, welche andere Arztpraxen verordnet haben
Wie ist das bei Hausbesuchspatienten, bei denen das Einlese der eGK nur über das mobile Lesegerät erfolgt ist?
Die Zugriffsberechtigung erfolgt beim Einlesen der eGK über die TI, dies ist mit einem mobilen Lesegerät nicht möglich. Daher gibt es zum jetzigen Zeitpunkt keine Möglichkeit für diese Patient:innen, eine ePA zu befüllen.
Können von mir in die ePA eingestellte Dokumente wieder von mir aus der ePA gelöscht werden, wenn ich dieses Dokument korrigieren möchte.
Ein Dokument kann nur über die Krankenkassen App vom Patienten wieder gelöscht werden.
Können die Apotheker die Befunde lesen?
Die Apotheken können die ePA Daten auch einsehen.
Wie kommt das Dokument in QScan pro?
Im aktuellen Stand(09.01.2025) ist dies noch nicht möglich, aber kommt mit einer zukünftigen Version
Werden die eRezepte automatisch in der eML gespeichert?
Sobald ein eRezept zum Fachdienst hochgeladen wird, wird dieses auch in die eML geschrieben.
Woher bekommt die eML die Daten, wie Medikamente eingenommen werden? Aus dem QUINCY Medplan oder aus dem BMP?
Diese Informationen werden bei der Verordnung über die Einnahmevorschrift mitgegeben.
Lassen sich auch in der Akte gespeicherte Word-Dokumente direkt hochladen?
Diese lassen sich auswählen und werden beim Hochladen in PDF umgewandelt.
Wenn die Labordaten über die GUS Box vom Labor in QUINCY übertragen werden, wie kommen diese dann in die ePA?
Nur LDT3-Daten können zurzeit in die ePA geladen werden, diese werden dann beim Hochladen in PDF umgewandelt.
Wie werden Diagnosen und Karteikarteneinträge hochgeladen?
Diese können über den Punkt Dokumente aus der Kartei laden in die ePA geschrieben werden
Gilt der Zugriff für 90 Kalendertage oder für das aktuelle Quartal?
Der Zugriff gilt für 90 Tage, also auch quartalsübergreifend.
Werden Abrechnungsziffern für das Befüllen automatisch eingetragen wie bei KIM-Briefen?
In einer zukünftigen Version werden die Ziffern zum Eintrag angeboten. Ein automatischer Eintrag ist nicht gestattet.
Bekommen Privatpatienten auch eine ePA?
Aktuell ist die ePA nur für alle gesetzlich versicherten Patienten vorgesehen.
Kann man die 90 Tage Einsicht persönlich verlängern?
Patient:innen können über ihre Krankenkassen-App die Zugriffsberechtigung verlängern (oder verkürzen).
Kann das eRezept in jeder Apotheke eingelöst werden?
Ja, in jeder Apotheke, die die technischen Voraussetzungen erfüllt.
Muss das eRezept ausgedruckt werden.
Nein, die Abholung kann per eGK (G2) oder eRezept-App erfolgen. Der Ausdruck ist nur notwendig, wenn Patient:innen z.B. keine eGK der 2. Generation besitzen (notwendig für den Identifikationsprozess in der Apotheke).
Dann wird nicht mehr auf das rosa Rezept, sondern auf Blankopapier gedruckt?
Es kann sowohl auf weißem als auch auf Blankopapier gedruckt werden
Wie funktioniert das Rezeptieren beim Hausbesuch?
Das Rezept kann weiter normal auf die gewohnte Rezeptvorlage ausgedruckt werden.
Elektronische Verordnungen (eRezept) sind aktuell unzulässig für:
Elektronische Verordnungen (eRezept) sind aktuell nicht möglich für:
In diesen Fällen ist der eRezept-Button in der Rezeptmaske ausgegraut oder es erscheint ein diesbezüglicher Hinweis.
Signatur- und Komfortsignatur – was ist der Unterschied?
bei der einfachen Signatur muss bei jedem Versand eines Dokuments die PIN eingegeben werden, bei der Komfortsignatur können Dokumente ohne die erneute PIN-Eingabe versendet werden.
Wenn ein Nutzer an verschiedenen Arbeitsplätzen angemeldet ist, kann er dann seine Komfortsignatur an allen Arbeitsplätzen nutzen, solange die Karte in einem Kartenterminal steckt?
Ja, die Komfortsignatur kann an anderen Arbeitsplätzen genutzt werden. Dafür muss über 2xF11 der entsprechende Benutzer ausgewählt werden.
Wie lange ist die Komfortsignatur aktiv?
Die Standardeinstellung auf dem Konnektor sind 6h und/oder 100 Signaturen
Ist es möglich, von allen Arbeitsplätzen die TI-Anwendungen zu versenden, auch ohne Lesegerät?
Es muss auf dem Konnektor konfiguriert werden. Schreiben Sie uns dafür gern eine Mail an quincy-hotline@frey.de
Ist es möglich, die Komfortsignatur für mehrere Ärzt:innen parallel zu nutzen?
Ja, die Komfortsignatur wird an die Benutzer:innen im Quincy gekoppelt, dies erfordert eine eingerichtete Passwortverwaltung.
Wo erfahre ich die Adresse von anderen Ärzt:innen?
Die KIM E-Mail-Adressen werden automatisch im Verzeichnis aufgenommen, sobald diese beim jeweiligen KIM Anbieter angelegt werden.
Welche Wordversion kann für den eArztbrief verwendet werden?
Ab Office 2016
KIM ohne GUSbox?
Wenn Sie keine GUSbox haben (möchten), dann gibt es andere KIM Anbieter wie kv.dox oder iMotions
Habe ich den GUSClient 3.5 an allen Arbeitsplätzen?
Ja, auf diesem Rechner muss das Java aktuell sein. Schreiben Sie uns dafür gern eine Mail an quincy-hotline@frey.de
Kann ich E-Mails von Absendern außerhalb der Telematikinfrastruktur empfangen, wie z.B. Supportmails von meinem Praxissoftwarehersteller?
Der KIM-Mailserver kann keine E-Mails, die von außerhalb der TI versendet wurden, annehmen.
Kann ich E-Mails an Empfänger außerhalb der Telematikinfrastruktur senden, wie z.B. an meinen Praxissoftwarehersteller?
Auch der Zugriff auf einen Mailserver außerhalb der TI ist nicht zulässig, d. h. KIM-Nachrichten können nicht an öffentlich verfügbare E-Mail-Adressen versendet werden. Der KIM-Mailserver darf ausschließlich Nachrichten verarbeiten, die innerhalb der TI versendet werden.
Informationen zum bevorstehenden Austausch der TI-Komponenten finden Sie hier.
Im QUINCY-Menü
– Pflege der Hilfsdaten auswählen
– Arbeitsplatzeinstellungen auswählen
– Programmeinstellung auswählen auswählen
– eGK und Konnektoreinstellungen auswählen
– Route via TI auswählen
– Blaue Menütaste drücken
– Einstellungen auswählen
– Schnittstelle auswählen
– Admin PIN erforderlich (8-stellig)
– USB auswählen
– Mit grüner Taste bestätigen
Im QUINCY-Menü
– Pflege der Hilfsdaten auswählen
– Arbeitsplatzeinstellungen auswählen
– Registerkarte Programmeinstellung
– eGK und Konnektoreinstellungen auswählen
– Route via GUSbox auswählen
Konnektorupdate erforderlich, bitte TI-Hotline 03375 283 444 6 anrufen
Wird durch LANCOM Router verursacht. Bitte die TI-Hotline 03375 283 444 6 anrufen und Passwort für Router bereithalten
– Button PIN-Eingabe
– PIN eingeben
Konnektor neu starten (siehe Tabelle “Allgemeines”)
Konnektor neu starten (siehe Tabelle “Allgemeines”)
In der Maske zum Einlesen der Versichertenkarten 2 Abfragen mit ja beantworten.
– Roten Knopf am Kartenterminal drücken, bis Kartenterminal ausgeschaltet ist
– zum Einschalten Grünen Knopf drücken
– PIN eingeben
Einrichtung des ORGA 930m online anhand der FREY-Anleitung (siehe auch in QUINCY unter ?/Dokumente und Handbücher)
Im QUINCY-Menü
– Pflege der Hilfsdaten auswählen
– Arbeitsplatzeinstellungen auswählen
– Registerkarte Programmeinstellung auswählen
– Button KVK Lesegerät
– Einstellungen vornehmen (inkl. Com Port)
Falls am gleichen Rechner ein stationäres Kartenterminal angeschlossen ist, weitere Einstellung:
– Button eGK und Konnektoreinstellungen
– Häkchen bei Einleseknopf drücken: Abfragen, ob die Karte aus einem mobilen Lesegerät eingelesen werden soll
Mit mobilen Kartenterminals kann kein VSDM durchgeführt werden.
Jedes mobile Kartenterminal benötigt eine SMC-B (Praxisausweis).
gematik - TI-Dashboard mit Informationen über den aktuellen Stand der Digitalisierung
medisign - So erkennen Sie die Generation des eHBA
KBV - Seite zum Elektronischen Rezept (eRezept)
KBV - Seite zum Notfalldatenmanagement (NFDM)
KBV - Seite zum Elektronischer Medikationsplan (eMP)
KBV - Seite zur Elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU)