Ein Konfigurationsfehler in der zentralen Telematikinfrastruktur (TI) hat zum Ausfall eines Großteils der im Praxiseinsatz befindlichen TI-Konnektoren geführt. Zu den betroffenen Geräten zählen auch die Konnektoren des Herstellers secunet, die im DGN TI Paket enthalten sind. Als Folge ist der Versichertenstammdatendienst (VSDM) aktuell gestört.
Die gematik als Betreiberin der TI teilte gestern mit, eine Lösung des Problems gefunden zu haben und mit Hochdruck an der Umsetzung zu arbeiten. Die Sicherheit der TI sei von der Störung nicht beeinträchtigt.
Das DGN als TI-Zugangsdienst-Anbieter hat leider keinen Einfluss auf die zentralen Dienste der gematik, setzt jedoch alles daran, in enger Zusammenarbeit die gematik bei der Lösungsumsetzung zu unterstützen – damit den betroffenen Praxen der VSDM baldmöglichst wieder uneingeschränkt zur Verfügung steht.
In einer am 29.05.2020 veröffentlichten Pressemitteilung empfiehlt die gematik den betroffenen Praxen, mit Hilfe ihrer IT-Dienstleister ein Update durchzuführen. Weiterführende Informationen hierzu gibt es auf der Website der Projektpartner eHealth Experts GmbH, Arvato Bertelsmann und secunet: meinzugangsdienst.de >
Zudem weist die gematik darauf hin, dass den Praxen kein finanzieller Schaden durch die Situation entsteht und diese keine Sanktionen fürchten müssen, wenn sie durch die Störung derzeit den Abgleich den Versichertenstammdaten nicht durchführen können.
Das DGN TI Support-Team bzw. die Dienstleister vor Ort werden die Nutzer des DGN TI Pakets weiterhin zeitnah über die aktuelle Lage informieren.
gematik: Aktueller Stand zur Störung beim Versichertenstammdatendienst
gematik: So unterstützt die gematik die Betroffenen
DGN Support: Update der TSL
Autorin: Katja Chalupka /DGN / Datum: 29.05.2020
Sie haben Fragen zu diesem Beitrag?
Bitte rufen Sie uns an unter
03375 9238 0 oder schreiben eine
E-Mail an das Mediateam