Anwenderbereich

Herzlich Willkommen im Anwenderbereich für QUINCY-Anwender!

Hier finden Sie aktuelle Informationen zu QUINCY, zur TI, zur Hotline und es stehen Anleitungen und Updatebeschreibungen zum Download zur Verfügung.

Aktuelle Meldungen

Wir nutzen die Ampelfarben zur Kennzeichnung des jeweiligen Status. Rot = Störung akut, Orange = Störung in Arbeit, Grün = Status OK, Blau = Info.

 

Aktuelles Update: DVD 102 vom März 2022

(Updatebeschreibung 102 HIER downloaden, Anleitung zum Online-Update HIER).

Nächstes Update: DVD 103, Juni 2022

 

FAQs aus dem Webinaren zur den TI-Fachanwendungen

Die bisher gesammelten Fragen finden Sie im geschützten Bereich, ebenso wie die Aufzeichnung einer Veranstaltung zu den TI-Anwendungen in QUINCY. (Sie müssen sich dafür mit Ihren Benutzerdaten anmelden bzw. einen Benutzerkonto anlegen).

 

 

Informationen zu den Problemen beim Einlesen neuer eGKs mit NFC-Symbol
Für mehr Informationen bitte anklicken, Stand: 02.05.2022, 8:15 Uhr

Das Einlesen von eGKs der Generation 2.1 mit NFC führt vermehrt zu Problemen. Sie erkennen die betreffenden eGKs an dem Aufdruck G 2.1 und dem NFC-Symbol auf der Vorderseite der eGK.

Lt. gematik ist davon auszugehen, dass diese Probleme durch statische Aufladung der eGK entstehen, die u.a. durch die Art der eGK, die Witterungsverhältnisse, trockene Luft etc. erzeugt wird. Da die Versicherten ihre Karte nicht mehr an die Mitarbeitenden an der Anmeldung übergeben, sondern direkt in das Lesegerät stecken, finde nun diese Entladung im Gerät statt. Es sollte geprüft werden, ob die eGK vor dem Stecken entladen werden kann.

Folgende Fehlerbilder können auftreten:

Kartenterminal „hängt sich auf“
Dieser Fehler kann beim Einlesen einer Gesundheitskarte (eGK) der Generation 2.1 bestimmter Krankenkassen auftreten. Insbesondere ist dieser Effekt bei kürzlich herausgegebenen Karten zu beobachten.

Fehler bei der C2C-Authentisierung („Remote SMC-B“)
Nach aktuellem Kenntnisstand tritt diese Fehlermeldung beim Stecken einer Gesundheitskarte (eGK) der Generation 2.1 auf.

Fehlermeldung „Keine freigeschaltete SMC-B“
Nach derzeitigem Kenntnisstand tritt diese Fehlermeldung nur bei der Verwendung elektronischer Gesundheitskarten (eGK) der neuen NFC-Generation 2.1 auf. Die Gematik steht im intensiven Austausch mit den Herstellern, um mögliche Lösungswege zu eruieren. Wir informieren umgehend nach neuem Kenntnisstand.

Empfohlenes Vorgehen:

  • Die Störung kann durch einen Neustart des Lesegerätes und PIN-Eingabe gelöst werden.
  • Um den Ablauf in der Praxis zu erleichtern, empfehlen wir die eGK in Kartenterminals ohne SMC-B einzulesen.
  • Empfehlung des Herstellers Ingenico, die eGK erst in ein mobiles Lesegerät einlesen und danach in das stationäre  Orga (mehr Informationen bei Ingenico )
  • So erkennen Sie Kartenterminals mit SMC-B:
    Auf der linken Gehäuseseite des Kartenterminals befinden sich zwei senkrecht übereinander angeordnete Kartenslots. In diesen, normalerweise versiegelten Slots, befinden sich die SMC-B und die gSMC-KT. Sie erkennen es auch daran, dass das Kartenterminal bei Konnektorneustart rauscht und die Eingabe der SMC-B-PIN erforderlich ist.

Alle Beteiligten (gematik, Hersteller…..) arbeiten unter Hochdruck an einer Fehleranalyse / Lösung.

In Kürze können Sie die ORGA Protect-Aufsätze bestellen, die die oben beschriebene Fehler verhindern sollen. Bitte achten Sie auf unsere Infomails.

Quellen und weitere Informationen

Informationen von Ingenico (Hersteller der Orga-Kartenterminals) vom 21.01.2022

Informationen der KBV zu den Störungen vom 20.01.2022

 

Aktuelle Statusmeldungen der gematik zur TI
Für mehr Informationen bitte anklicken
Hier können Sie sich jederzeit über das TI-Lagebild informieren. Es zeigt die aktuelle Erreichbarkeit der ausgewiesenen Dienste und Komponenten auf Basis von Stichproben, die alle 5 Minuten durchgeführt werden.

Link zur gematik

Zugang zu den Inhalten

Bitte erstellen Sie sich einmalig ein Benutzerkonto mit eigenen Zugangsdaten für den Zugang zur Informationssammlung. Die Kundennummer finden Sie u. a. auf Rechnungen. Nach dem Anlegen Ihres Benutzerkontos erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail. Sie können Ihr Konto nutzen, sobald Sie eine Freischalt-E-Mail erhalten haben.

Schließen
*
*
Privater Bereich / sichtbar nur für Mitglieder

You cannot view this content because It is available to members only. Please or Register to view this area.

Buchung von Terminen für QUINCY-Serviceleistungen

Hier können Sie zukünftig verschiedene Serviceleistungen buchen.
Wir starten dieses neue Angebot mit Terminbuchungen für die Technische Hotline am Mittwochnachmittag. Nach und nach werden wir die buchbaren Zeiten und die möglichen Serviceleistungen ausweiten.

Wählen Sie erst die gewünschten Serviceleistung aus und dann einen freien Termin. Sie erhalten eine Mail-Bestätigung an die von Ihnen eingegebene Mailadresse. In dieser Mail ist auch ein Link zum Stornieren des Termins enthalten.

Fragen?

Sie haben Fragen zum Anwenderbereich? Rufen Sie uns an unter 03375 92380 oder schreiben eine E-Mail an mediateam@frey.de

Supportmails

Sie möchten gern zukünftig Ihre Informationen per Mail bzw. haben eine neue E-Mail-Adresse? Teilen Sie uns diese hier mit.

Präsentation AnaBoard

Interessieren Sie sich für das AnaBoard? Vereinbaren Sie hier einen Präsentationstermin.

Mehr erfahren?
Wir beraten Sie gerne zu unseren Produkten.
Mehr erfahren?
Wir beraten Sie gerne.